Würstelbude am 29.04.2023

Am 29.04.2023 gab die Ökumenische Sozialstation Oberland gGmbH mit einer ersten Spendenveranstaltung den Startschuss für ein neues und innovatives Projekt. Vor dem Rathaus in Peißenberg konnte sich die Bevölkerung unter dem Motto „BRadwurst auf die Hände gegen eine Spende“ vom Grill eines umgebauten Lastenfahrrads von 16.00 – 20.00 Uhr bei gutem Wetter Bratwürste gegen eine Spende gut schmecken lassen. Für die fleischlosen Genießer*innen gab es Käsesemmeln. Getränke standen zum Verkauf zur Verfügung.
Zahlreiche Gäste zeigten große Begeisterung für das neue Projekt. Die Ökumenische Sozialstation Oberland gGmbH möchte möglichst schon bald eine Rikscha anschaffen, deren Anschaffungskosten sich auf ca. 13.000 Euro belaufen, um dadurch Senior*innen Ausflugsfahrten in die Natur in und um Weilheim und Peißenberg zu ermöglichen. Am Ende des Tages wurden bereits Spenden in Höhe von mehr als 700 Euro eingenommen, welche 100% in die neue Rikscha investiert werden.
Für den größten Überraschungseffekt sorgten Elke und Holger Steinitz der Firma Oberland Mobil, da sie völlig unerwartet eine E-Rikscha spendeten, welche nun anschaulich als Eventrikscha dient und Menschen begeistert, sich für das Projekt zu engagieren.
Die Firma Oberland Mobil ist ein Fahrdienst mit Sitz in Peißenberg, die mit insgesamt elf Fahrzeugen Menschen sitzend im Taxi, mit Rollstuhl oder auch liegend von A nach B bringt.
Die E-Rikscha hatte Firmeninhaber Holger Steinitz ursprünglich für eigene Werbezwecke gekauft und freut sich nun, sie für einen guten Zweck zur Verfügung stellen zu können. Die Mitarbeiter*innen der Sozialstation aber auch alle Gäste und Interessierten Besucher*innen der Veranstaltung waren begeistert, sich bei kleinen ersten Schnupperfahrten mit der Eventrikscha den Wind um die Nase wehen lassen zu können.
Sponsoren: